Exchange 2016: Emails gehen nicht raus

Bei einem frisch installierten Exchange Server hatte ich das Problem das Mails nicht raus gingen. Weder direkt per MX noch über Relay.

Der Exchange sollte Mails an ein Mailrelay auf einer internen Sophos übergeben, die Mails gingen weder rein noch raus.

Wurden Mails im OWA versendet, lagen diese in Entwürfe und gaben die Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“ und im Outlook blieben die Mails einfach im Postausgang liegen.

Testweise habe ich dann mit Telnet eine Mail an den Exchange gesendet um zu schauen ob ich einen Fehler sehe – und siehe da, mir wurde gemeldet: „4.5.1 Temporary Server Error PRX2“.

Bei einer Recherche fand ich dazu 2 Möglichkeiten:

Zum einen sollte in den Servereigenschaften (ECP) der DNS Server überschrieben werden, da es Probleme geben kann wenn ein interner (z.B. DC) und ein externer DNS (z.B. Provider DNS oder Firewall/Router mit Forwarder nach außen) verwendet werden in den Servernetzwerkeinstellungen. Zusätzlich könnte man auch in der Hosts-Datei alle internen Server mit IP, Hostname und FQDN aufnehmen.

Zum anderen kann es zu Problemen kommen wenn mehrere Connectoren den selbern Port verwenden (auch wenn die unterschiedliche Quelladressen verwenden). Da der SMTP und ein Relayserver auf dem selben Port lagen, habe ich kurzerhand den Relay auf die Sophos umverlegt.

Nach einem Serverneustart funktionierte nun wieder alles.

Quellen:

http://www.servolutions.de/support/articles/temporaryservererror2013.htm

https://www.servolutions.de/support/installexchg2013.htm#section3

Tags: , , , ,