Hatte vorhin, das Problem das eine VM nicht gesichert werden konnte mit dem folgenden Fehler:
Als ich mir dann die Eigenschaften der VM angeschaut hatte, wurde mir auch klar warum die Datensicherung nicht funktionieren konnte – das Phänomen habe ich leider zuvor auch schon mal beobachtet – die VM hat normalerweise eine 150 GB HDD, angezeigt wird jedoch zwei mal eine HDD mit 0 GB und wenn ich mir die Eigenschaften anschaute, sah ich auch noch das das andere HDDs aus anderen VMs waren (sowas dürfte eigentlich nicht passieren – ist mir aber schon drei bis vier mal vorgekommen und das auch noch bei verschiedenen Kunden).
Leider kam ich mit den Anleitungen im Web nicht weiter, da diese immer wieder mit Fehler abbrachen – deshalb habe ich einfach den folgenden Weg ausprobiert, da ja kaum noch Optionen blieben (dummerweise war das genau der Backupserver der die Probleme hatte).
Da ich kaum noch Optionen hatte (außer einen temporären Backupserver zu erstellen zum Restore), hatte ich einfach noch folgenden ausprobiert – beachtet bitte unbedingt, das ihr nur mit der Kopie der originalen Festplattendatei arbeitet:
- Die Größe der beschädigten Platte notieren
- Die Maschine De-Registrieren (nicht löschen!!!)
- Per SSH anmelden an den ESXI
- In den Datastore wechseln (z.B. cd /vmfs/volumes/datastore1)
- Denn Ordner umbenennen (z.B. mv altername neuername)
- Eine neue VM erstellen mit den selben Namen und Parametern – insbesondere Festplattentyp / Controller / Größe
- Danach per SSH in dem Ordner der neuen VM wechseln
- Dort dann die Datei vmname-flat.vmdk löschen (z.B. rm vmname-flat.vmdk)
- Nun kopiert die Originalfestplattendatei (aus dem umbenannten Ordner) in den Ordner der neuen VM (entweder per ssh mit cp vmname-flat.vmdk ../neuevm/ oder einfach mit dem Datastore Browser)
- Im Normalfall solltet ihr nun die folgende Ausgangslage haben:
- VM z.B. MUSTER-VM
- Festplattenbeschreibungsdatei MUSTER-VM.vmdk
- Festplattendatei MUSTER-VM-flat.vmdk
- Somit sollte alles klappen, nun könnt ihr die VM starten
Und siehe da, nachdem alles geklappt hatte, dachte ich nur „warum nicht gleich so“. Somit konnte ich nun die Datensicherungsjob wieder anpassen (die VM-ID hat sich ja geändert).
Im nach hinein, habe ich mir dann gedacht: Manchmal kann es so einfach sein, warum nicht direkt so?!?