WAZUH (Teil 3): Grundsicherheit einrichten

Dieser Artikel dürfte recht lang werden und wird auch nach und nach erweitert. Ein SIEM ist nur so gut, wie es konfiguriert ist – grundsätzlich sammelt WAZUH erst mal alle Informationen, es liegt nun an euch, WAZUH beizubringen wann es euch informiert.

Grundeinrichtung 24.06.2022:

  • Als erstes möchte ich Wissen ob im Netzwerk bestimmte Funktionen genutzt werden, welche oft bei Angriffen verwendet werden. Dies richte ich nach dieser Anleitung ein: https://wazuh.com/blog/monitoring-commonly-abused-windows-utilities/ – jedoch nutze ich nicht Warnstufe 7 bei den Clients, sondern 12 (werden höher gewarnt und auch per Email gesendet).
  • Einige Warnungen haben einen sehr niedrigen Level – z.B. die für Printernightmare – deshalb habe ich den Warnlevel für Emailwarnungen (Dashboard > Mangement > Configuration > Edit Configuration) von 12 auf 6 gesetzt.
  <alerts>
    <log_alert_level>3</log_alert_level>
    <email_alert_level>6</email_alert_level>
  </alerts>

Update 26.6.22:

Ich habe noch in der Gruppe Windows (Wazuh Dashboard > Mangement > Groups) – welche alles Windows Geräte enthält, die den Inhalt wie folgt geändert, da ich noch mehr an Informationen möchte:

<agent_config>
	<!-- Shared agent configuration here -->
</agent_config>
<agent_config os="windows">
	<localfile>
		<location>Microsoft-Windows-Sysmon/Operational</location>
		<log_format>eventchannel</log_format>
	</localfile>
	<localfile>
		<location>Application</location>
		<log_format>eventchannel</log_format>
	</localfile>
	<localfile>
		<location>security</location>
		<log_format>eventchannel</log_format>
	</localfile>
	<localfile>
		<location>Microsoft-Windows-Sysmon</location>
		<log_format>eventchannel</log_format>
	</localfile>
	<localfile>
		<location>Microsoft-Windows-Windows Defender/Operational</location>
		<log_format>eventchannel</log_format>
	</localfile>
	<localfile>
		<location>Service Microsoft-Windows-TerminalServices-RemoteConnectionManager</location>
		<log_format>eventchannel</log_format>
	</localfile>
</agent_config>

Danach den Wazuh-Manager Dienst neustarten (z.B. unter Wazuh Dashboard > Management > Configuration > Edit Configuration > Restart Manager). Nach einiger Zeit kann man dann auf dem entsprechenden Server unter C:\Program Files (x86)\Ossec-agent\shared\agent.conf kontrollieren ob die Infos mittlerweile angekommen sind. Ggf. muss noch der Wazuh-Agent neugestartet werden, damit die Neuerungen übernommen werden.

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