Veeam Windows Agent: Kein Emailversand

Bei einigen Kunden setze ich den kostenlosen Veeam Agent for Windows ein. Jedoch hatte ich bei einem Kunden das Problem, das er zwar Testmails versenden konnte, jedoch die Nachrichten nicht nach dem Job versendet wurden. In dem Log wurde nur der Fehler „Failed to send email notification: Unable to connect to SMTP Server because of invalid credentials or cennetction settings“.

Hilfe habe ich im Web gefunden – in dem Artikel hier https://it-fvb.de/veeam-agent-sendet-keine-automatischen-e-mails-mehr-test-nachricht-versand-funktioniert-jedoch-einwandfrei.html fand ich dann denn Link zur Lösung (https://www.veeam.com/kb2853).

Es mussten nur in der Registry unter den folgenden Pfaden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319 und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319

jeweils die beiden Einträge erstellt werden:

Name: SchUseStrongCrypto
Type: DWORD
Value: 1

Name: SystemDefaultTlsVersions
Type: DWORD
Value: 1

Danach nur noch den Veeam Agent neu starten und schon sollte die Meldungen wieder kommen.

Tags: , , ,