Exchange: Hinweis bei externen Mails

Um externe Mails besser kenntlich zu machen, kann man unter Exchange eine einfache Transportregel erstellen.

Dazu im ECP (Exchange Control Panel oder im Admincenter bei Exchange Online) auf Nachrichtenfluss > Regeln > Neue Regel erstellen:

  • Name: INFO-EXTERNE-EMAILS
  • Diese Regeln anwenden, wenn … > Der Empfänger befindet sich in … > Innerhalb der Organisation > Ok
  • Runterscrollen zu Weitere Optionen …
  • Button Bedingung hinzufügen klicken
  • unter „und“ in der Dropdownbox Absender > Ist Intern/Extern > Außerhalb der Organisation > Ok
  • Folgendermaßen vorgehen > Haftungsausschluss auf die Nachricht anwenden > Haftungsausschluss voranstellen > Bitte Auswählen rechts anklicken und Ausweichaktion: Ignorieren > Text eingeben auswählen und folgendes eingeben:
<p><div style="background-color:#edebeb; width:100%; border-style: solid; border-color:white; border-width:1pt; padding:2pt; font-size:13pt; line-height:12pt; font-family:Calibri; color:red; text-align: left; font-weight: bold;"><span style="color:white; font-weight:bold; background-color:red;">&nbsp;!!!&nbsp;ACHTUNG&nbsp;!!!&nbsp;</span> DIESE EMAIL STAMMT VON EINEM EXTERNEN ABSENDER. BITTE VERMEIDEN SIE ES, ANH&Auml;NGE ODER EXTERNE LINKS ZU &Ouml;FFNEN!</div><br></p>
  • Ok klicken
  • Speichern klicken

Beispiel:

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