DATEV Installation (Client/Server)

Kontrollieren Sie bitte folgende Punkte:

  • Richtige Datenträger vorhanden (Mehrplatz)
  • Betriebsstätten mIdent-Karte mit Transport-PIN (geht getrennt per Post zu)
  • Benutzer mIdent-Karte mit Transport-PIN (geht getrennt per Post zu)
  • Smartcardreader
  • Sind alle Lizenzen der mIdent-Betriebsstättenkarte zugeordnet

Sollten Sie Fragen zu den Artikeln oder den Lizenzen haben, wenden Sie sich an die Datev Logistik unter 0911 31936435.

Die Datev Installationshotline erreichen Sie unter 0911 31937727.

Weitere Datev Rufnummern finden Sie hier: https://apps.datev.de/dnlexka/document/0908003

Gehen Sie auf dem Server wie folgt vor:

  • Server ins Active Directory einbinden.
  • Feste IP zuordnen
  • DNS IP, Name und Reverselookup kontrollieren
  • Im DNS einen Alias erstellen auf dem Namen komm-srv-1 auf den neuen Datevserver
  • Ggf. Firewall aus oder Regeln anpassen
  • Virenschutz deinstallieren oder anhalten
  • Erstellen einer OU DATEVOU
  • Erstellen einer globalen Gruppe DATEVUSER
  • Ordnen sie die entsprechenden Benutzer der Gruppe zu
  • Erstellen Sie auf dem Server einen Ordner WINDVSW1 und passen die Rechte an auf SYSTEM, Administratoren, Datevuser mit Vollzugriff
  • Geben Sie den Ordner frei mit dem Namen WINDVSW1 für jeden mit Vollzugriff (wird durch die lokalen Rechte begrenzt)
  • Verbinden Sie das Netzlaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben L: (z.B. Loginscript) und erstellen Sie in dem Ordner einen leeren Unterordner mit dem Namen CONFIGDB
  • Kontrollieren Sie ob die Smartcard verbunden und aktiv ist
  • Sollten Sie einen Mailserver haben, so erlauben Sie diesen das Relayen für den Datevserver.
  • Sollten sie einen Webfilter verwenden, so erstellen Sie eine Ausnahme für den Datevserver.
  • Installieren Sie die Software (DVD:\Start.exe)

Sollten Sie eine VM verwenden, so können Sie den Stick mit einem SEH myutn 50a verbinden (Smartcard sollte direkt nach dem Logon verbunden werden – hier können Autofunktionen erstellt werden mit der myutn Management Software). Die Karte sollte verbunden sein und grün angezeigt werden.

Um bei Datev anzurufen benötigen Sie ihre Online TAN.