Um externe Mails besser kenntlich zu machen, kann man unter Exchange eine einfache Transportregel erstellen.
Dazu im ECP (Exchange Control Panel oder im Admincenter bei Exchange Online) auf Nachrichtenfluss > Regeln > Neue Regel erstellen:
- Name: INFO-EXTERNE-EMAILS
- Diese Regeln anwenden, wenn … > Der Empfänger befindet sich in … > Innerhalb der Organisation > Ok
- Runterscrollen zu Weitere Optionen …
- Button Bedingung hinzufügen klicken
- unter „und“ in der Dropdownbox Absender > Ist Intern/Extern > Außerhalb der Organisation > Ok
- Folgendermaßen vorgehen > Haftungsausschluss auf die Nachricht anwenden > Haftungsausschluss voranstellen > Bitte Auswählen rechts anklicken und Ausweichaktion: Ignorieren > Text eingeben auswählen und folgendes eingeben:
<p><div style="background-color:#edebeb; width:100%; border-style: solid; border-color:white; border-width:1pt; padding:2pt; font-size:13pt; line-height:12pt; font-family:Calibri; color:red; text-align: left; font-weight: bold;"><span style="color:white; font-weight:bold; background-color:red;"> !!! ACHTUNG !!! </span> DIESE EMAIL STAMMT VON EINEM EXTERNEN ABSENDER. BITTE VERMEIDEN SIE ES, ANHÄNGE ODER EXTERNE LINKS ZU ÖFFNEN!</div><br></p>
- Ok klicken
- Speichern klicken
Beispiel: