Wer auf Windows 10 Rechnern oder Windows Server 2016/2019 Zentral ein Startmenü verteilen möchte, kann dies einfach mit der Gruppenrichtlinienverwaltung durchführen.
Dazu an einem Rechner/Server anmelden und dann das Startmenü wie gewünscht anpassen.
Anschließend mit der Powershell mit dem folgenden Befehl exportieren:
export-startlayout –path <path>\<file name>.xml
Anschließend diese Datei zentral ablegen in einer Netzwerkfreigabe (ich nutze dazu einen Unterordner vom NETLOGON Verzeichnis vom DC).
Anschließend auf dem DC eine GPO erstellen mit dem folgenden Pfad:
User Configuration > Policies > Administrative Templates > Start Menu and Taskbar > Start Layout File aktivieren mit dem entsprechenden UNC Pfad.
Weitere Empfehlenswerte Einstellungen:
- Office First Run deaktivieren
- Acrobat als Standard PDF Viewer
Tipp: Layout ändern nach Bereitstellung
Update:
Sollte der oben angegebene Punkt nicht in den Gruppenrichtlinien stehen, so kann man diesen auch einfach per Registry nachladen. Z.B. mit gpedit.msc nach Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste > Startlayout doppelklick > Aktiveren und Pfad angeben (z.B. UNC zum Netlogon Verzeichnis vom DC). Dann in der GPO unter Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Registrierung und dann mit dem Registrierungsassistenten importieren. Bitte danach jedoch nicht vergessen in gpedit.msc die Änderung wieder rückgängig machen ;).
Der Pfad ist HKCU > Software > Policies > Microsoft > Windows > Explorer und dort dann LockedStartLayout (1) und StartLayoutFile (Pfad).